face219

Hallo Welt!

Willkommen zu meinem Blog mit dem Titel “Bottom Up into the Cloud”. Dieser Titel ist so zu verstehen, dass ich hier über die verschiedensten Dinge im Zusammenhang mit Computern schreiben werde: von den kleinsten und feinsten Details bis hin zu den abstraktesten und abgehobensten Themen. Ganz nerdige Retro-Themen werde ich dabei gleichermaßen behandeln wie top-aktuelle Buzzword verdächtige Entwicklungen.

Über mich

Ich bin aktuell Doktorand an der Technischen Universität Darmstadt im Gebiet Datenbanksysteme und forsche mit dem Fokus auf deren Anpassung an die Möglichkeiten neuer Hardware. Ich bin seit etwa 2001 konsequenter Linux-Nutzer und prinzipiell eher auf der Kommandozeile und im Emacs-Fenster unterwegs als irgendwo sonst. Ich programmiere vorwiegend in C/C++ und Bash, komme aber in einer ganzen Reihe anderer Programmiersprachen ebenfalls zurecht.

Neben der Informatik bin ich auch sportlich aktiv und bin Trainer für Trampolinturnen beim TV Nieder-Beerbach, bei dem ich außerdem als Jugendwart im Vorstand aktiv bin und die Website technisch betreue. Mit meiner Frau zusammen renoviere ich gerade ein Haus in Nieder-Beerbach (einem Ortsteil von Mühltal, Hessen), bin also auch handwerklich zugange.